Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Genozid? Welcher Genozid?

Der Genozid an der armenischen Bevölkerung des Osmanischen Reiches begann am 24. April 1915 mit der Verfolgung von Intellektuellen in İstanbul, die Innenminister Talaat Paşa angeordnet hatte. Bei einer der Parlamentsdebatten zur Verfassungsänderung sagte der HDP-Abgeordnete Garo Paylan vor ein paar Monaten (fast 102 Jahre später!):

Einst stellten wir 40% der Bevölkerung, heute sind wird wir ein Tausendstel. Irgendetwas muss uns zugestoßen sein… Ich nenne es Genozid, Sie können es gern so nennen, wie Sie es wollen. […] Die armenische Bevölkerung weiß sehr genau, was ihr widerfahren ist. Ich weiß sehr genau, was meinen Ahnen widerfahren ist.

Seine Rede ist aus dem Parlaments-Protokoll verschwunden – nicht nur das Wort «Genozid», sondern die gesamte Rede. Und auch die Gewalt, mit der er anschließend konfrontiert war, weil die Abgeordneten von Regierungs-AKP und (oppositioneller) MHP und noch der super-duper-oppositionellerer CHP fanden, dass Paylan «nichts sagen darf, das dieses Volk beleidigt». Karin Karakaşlı weist am Ende → ihres Artikels darauf hin, dass der «Beleg für den Genozid», nach dem seit Jahren verlangt werde, sich in der Leere befinde, die die aus dem Protokoll getilgte Rede Paylans hinterlassen hat.

Das ist längst nicht die einzige Leere.

back to top