Koray Yılmaz-Günay
  • BERLIN MACHT DEMOKRATIE – Der Berliner Demokratietag 2021

    In den «Berliner Dialogen» der → Stiftung Zukunft Berlin spreche ich Sawsan Chebli, der Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, und Stefan Richter über die Bedingungen für eine funktionierende partizipative Demokratie in Berlin. Die aktive Mitwirkung vieler Menschen wird verhindert, obwohl die Beteiligungsmöglichkeiten an demokratischen Entscheidungsprozessen immer mehr werden… Wir werden unsere Gespräche fortsetzen, nicht zuletzt rund um den 15. September, dem → Internationalen Tag der Demokratie.

    Erstausstrahlung: 21. Juni 2021
    Sprache: Deutsche Lautsprache
    Dauer: ca. 33“
    Illustration: Screenshot Stiftung Zukunft Berlin

  • Bildungsungleichheiten Revisited

    In #1 des Podcasts → Bildung in Rosa – auf dem Weg zu inklusiver Bildung haben sich Nina Borst und Songül Bitiş von der → Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Katrin Reimer-Gordinskaya (Hochschule Magdeburg-Stendal) und mir zu Bildung und Bildungsungleichheiten unterhalten. Der Podcast setzt ein Gespräch fort, das wir zu viert bereits 2011 begonnen hatten. Was sich seitdem verändert hat – und was nicht –, lässt sich hier nachhören: → Bildungsungleichheiten Revisited.

    Erstausstrahlung: 10. Juni 2021
    Sprache: Deutsche Lautsprache
    Dauer: ca. 43’30“
    Illustration: Rosa-Luxemburg-Stiftung

  • Auf eine Tüte: Der Potcast mit Hengameh

    In #45 des Podcasts von Hengameh Yaghoobifarah durfte ich über den Inhalt verschiedener Taschen sprechen – vom Emotional Baggage über die Schultüte und die It-Bag bis zu Katzen im Sack. Eingetütet wurde das Gespräch Anfang Mai 2021. Die Themen sind nicht nur heiter – aber gelacht haben wir trotzdem viel!

    Die Potcast-Folge lässt sich auf verschiedenen Plattformen nach-hören, u.a. auch hier: → Kekse mit Koray Yılmaz-Günay.

    Erstausstrahlung: 31. Mai 2021
    Sprache: Deutsche Lautsprache
    Dauer: ca. 36“
    Zeichnung: Hengameh Yaghoobifarah

  • Punch Up

    In #4 des Podcasts von Mîran Newroz waren Isidora Randjelović und ich zu Gast – und es ist ein fabelhaftes Gespräch über «früher» geworden: Wie beeinflussen die Kindheit und Jugend unser Denken, unser Handeln und unseren Aktivismus heute? Wie war das Leben in (West-) Berlin in den 1980er Jahren? In den 1990ern? Warum ist Archivierung so wichtig? Die Podcast-Folge lässt sich u.a. hier nach-hören: → Punch Up #4, (dort auch weitere Folgen und Abo-Möglichkeit).

    Erstausstrahlung: 12. April 2021
    Sprache: Deutsche Lautsprache
    Dauer: ca. 1’41“
    Foto: Mîran Newroz

back to top