Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Andrej Holm wollte mit 18 zur Stasi, übernehmen Sie, M. Müller!

Landtagsabgeordnete und Ministerpräsidenten, Mitglieder des Deutschen Bundestages und des Europaparlaments, Partei- und Fraktionsvorsitzende, Botschafter, Minister und Ministerialbeamte, Sekretärinnen und Bundespräsidenten (…). Ich habe bei den → Nachnamen mit B am Anfang aufgehört.

Aber natürlich ist die DDR nicht identisch mit den nationalsozialistischen Deutschland. Sie war viel, viel, viel schlimmer. Sozusagen schlimmschlimm. Michael Müller hat also vollkommen Recht, wenn er sagt, Andrej Holm könne kein hohes politisches Amt in diesem tipp­topp unbelasteten Staatswesen ausfüllen. Holm ist vier Jahre älter als ich. Er war 18/19 Jahre alt, als die DDR in eine andere Realität überging. Die 60 Leute in der sicher unvollständigen Wikipedia-Liste, bei denen «SPD» steht, hatten bestimmt aus der ihrer vorherigen Karriere gelernt und nach deren Ende andernorts für Demokratie, Menschenrechte und Friedefreudeeierkuchen gestritten. (Y)

back to top