Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Artfremd oder unfähig, Herr Kauert?

Kurz vor der Ermordung der Polizistin Michèle Kiesewetter durch den Nationalsozialistischen «Untergrund» hieß es in einer → Operativen Fallanalyse des LKA in Baden-Württemberg:

Vor dem Hintergrund, dass die Tötung von Menschen in unserem Kulturraum mit einem hohen Tabu belegt ist, ist abzuleiten, dass der Täter hinsichtlich seines Verhaltenssystems weit außerhalb des hiesigen Normen- und Wertesystems verortet ist. Auch spricht der die Gruppe prägende rigide Ehrenkodex eher für eine Gruppierung im ost- bzw. südeuropäischen Raum (nicht europäisch westlicher Hintergrund).

Dem → Toxikologen Gerold Kauert im Fall Oury Jalloh muss also wenigstens ein ost-, besser nicht-europäischer «Hintergrund» unterstellt werden. Oder Unfähigkeit.

Ach Deutschland… Dein Normen- und Wertesystem, von dem allzu viele auch in meinem Umfeld viel zu oft und vor allem viel zu penetrant schwärmen, ohne dass sie einen gescheiten Satz dazu zustande kriegen würden, wenn es mal ernst wird, dieses Normen- und Wertesystem ist eins, zu dem du gern mal eine Ausstellung in deinem Heimatkundemuseumsministerium machen kannst. Ich gehe mich so lange erbrechen.

back to top