Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

«Du sihst / wohin du sihst nur Eitelkeit auff Erden» (Andreas Gryphius)

Die Sängerin Zuhal Olcay hat zehn Monate bekommen, weil sie bei einem Auftritt einen Liedtext abgewandelt und folgendermaßen den türkischen Präsidenten beleidigt haben soll:

Recep Tayyip Erdoğan, du bringst, wohin du gehst, nur Eitelkeit auf Erden, eines Tages ist das Leben um und du sagst dir: Es war alles wohl ein Traum.

Ein erwachsener Mensch, der eine soft-unangenehme Nachricht wie die von der eigenen Vergänglichkeit nicht zur Kenntnis nehmen kann, ohne Pickel auf dem Po zu bekommen (und anderen ebensolche zu verursachen), wird bis an sein Lebensende die narzisstischen Kränkung kultivieren – statt seelischer und emotionaler Reife immerzu der zusammengerollte Embryo.

Prognosen-Ende.

(Und die Person, die wegen sowas die Polizei oder die Staatsanwaltschaft verständigt hat, ist ein ganz eigenes Phänomen, das keine Prognose verdient. Sie sollte sediert werden bis an ihr Lebensende.)

back to top