Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

#IchBinBegeistert

Das erste Mal habe ich von «Wir sind alle Dies-und-Das» als Massenmobilisierungsslogan gehört, nachdem Hrant Dink in İstanbul ermordet wurde. Plötzlich kam der Slogan auf «Wir sind alle Hrant»/«Wir sind alle Armenier_innen». In der Türkei war die Mehrzahl der Leute niemals «Hrant» – und auch niemals armenisch. Sie wussten nicht, was es bedeutet, beim Amt den eigenen Namen nicht eingetragen zu bekommen, sie wussten nicht, was es bedeutet, dass die eigene Identität als Schimpfwort benutzt wird, sie wussten nicht, was es heißt, dass du von nationalistischen Mördern, die vom Staat gedeckt werden, auf offener Straße erschossen werden kannst. Trotzdem ist der Slogan «Ich bin armenisch» etwas anderes als «Wir sind alle die westlichen Werte/Brunhilde/Karl-Heinz oder Dietlinde». Wer sich gegen die bestehende Ordnung und den Common Sense stellt und sich trotzdem mit einer «Minderheit» solidarisiert, tut etwas anderes als diejenigen, die sich mit Macht, Staat und Gewalt gegen eine «Minderheit» solidarisieren. Aber das sind nur Sachen, die ich beim Lesen dieser ausgezeichneten Kolumne denke. Wer weiß, ob da was dran ist…

So oder so: → Reyhan Şahin bringt es auf den Punkt.

back to top