Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Kandidatur aus dem Gefängnis

Am 24. Juni 2018 finden vorgezogene Wahlen in der Türkei statt, mitten im Ausnahmezustand, damit das Präsidialsystem für Herrn Erdoğan schneller eingeführt werden kann. Der einzige Lichtblick, wenn auch nicht sehr aussichtsreich: Am Freitag hat Selahattin Demirtaş von der HDP aus dem Gefängnis in Edirne (an der bulgarischen Grenze, also am Arsch der Welt, von Ankara aus gesehen) seine Kandidatur erklärt. Hier ist meine (etwas holprige) Übersetzung der Erklärung der Kandidatur eines politischen Gefangenen:

Meine hochverehrten Unterstützer_innen, liebe Freund_innen,

ich grüße euch alle von Herzen.

Ich vermute, zu dem Zeitpunkt, da euch dieser Gruß verlesen wird, werdet ihr mich zum Präsidentschaftskandidaten gekürt haben, um mich zum Sprecher für ein neuen Leben, eine neue Hoffnung und einer ganz und gar anderen Zukunft zu machen.

Zu aller erst möchte ich betonen, welch große Ehre es ist, für diese würdevolle Aufgabe nominiert worden zu sein. Obwohl ich als politischer Gefangener in einer Zelle einer geschlossenen Typ-F-Hochsicherheitsstrafvollzugsanstalt sitze, geht ihr davon aus, dass ich diese schwierige Aufgabe meistern werde. Das erhöht die Last auf meinen Schultern.

Ich bin der gesamten Bevölkerung und meiner Partei, der HDP, zutiefst dankbar, dass sie mir in keinem Moment ihr Vertrauen und ihren Glauben an mich, ihre Freundschaft, Solidarität und Unterstützung versagt haben.

Die Integrität von Millionen Menschen, deren Herz trotz all des Drucks, der Drohungen und Angriffe gemeinsam mit meinem schlägt, zeigt: Sie haben noch keine Zelle finden können, in die sechs Millionen Menschen hineinpassen würden. Seit anderthalb Jahren atme ich in dieser Zelle mit euch, ich lebe darin gemeinsam mit euch. Ich habe immer versucht, auch hier unsere Werte – wie die Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Frieden – zu vertreten. Ohne Unterlass, fast täglich, wird versucht, Lügen, Beleidigungen und verleumderische Kampagnen gegen mich zu verbreiten. Trotzdem sind eure Zuneigung und euer Vertrauen heute stärker als jemals zuvor – und das erhöht mein Pflichtgefühl. Das einzige, was ich vor diesem Hintergrund tun kann, ist – unabhängig davon, was der Preis dafür sein wird –, dieser eurer Haltung gerecht zu werden.

Zweifelt nicht daran, dass ich mehr tun werde als möglich scheint. Aber ihr werdet auch verstehen, dass mir hier die Hände gebunden sind. Deswegen werdet ihr meine Hände sein und meine Arme, meine Stimme und mein Atem. Die Jugend wird es sein, die Frauen werden es sein.

Es kann keinen Zweifel daran geben, dass es ein schwieriger und ungerechter Wahlkampf werden wird. Das, was die Tyrannen bisher getan haben, ist zugleich Ankündigung dessen, was sie noch tun werden. Es wird aber kein Einknicken geben. Keinen Schritt zurück. Jeden Tag und jeden Abend werdet ihr Haus um Haus, Straße um Straße, Dorf für Dorf abschreiten. Ihr solltet mit den Menschen dabei nicht über mich, sondern über die Schönheit des neuen Lebens sprechen. Ihr müsst den Menschen mitteilen, wie schön es sein wird zusammenzuleben, in Frieden, geschwisterlich und gleichberechtigt.

Ihr werdet ruhig und geduldig davon sprechen, dass die Lösungen für die Probleme von ausgebeuteten Arbeiter_innen, heruntergekommenen, ihrem eigenen Boden entfremdeten Bäuer_innen, Gewerbetreibenden, die abends ohne einen einzigen Verkauf ihren Laden wieder schließen, bei der HDP zu finden sind. Ihr müsst allen zeigen, dass die gesellschaftlichen Wunden von Frauen, die Gewalt erfahren, einer Natur, die zerschunden wird, den Opfern von Erwerbslosigkeit und den Unschuldigen, die in Strafanstalten gesteckt werden, nur von uns geheilt werden können.

Ihr müsst die Kurd_innen, Alevit_innen, Armenier_innen, Sunnit_innen, Tscherkess_innen, Araber_innen, Pomak_innen, Romn_ja und all die anderen, deren Existenz geleugnet wird, die jeden Tag beleidigt und nicht als gleichberechtigte Staatsbürger_innen anerkannt werden, überzeugen, dass mit uns ihre Würde wiederhergestellt wird und dass sie mit uns die Rechte bekommen werden, die ihnen bisher vorenthalten werden.

Alle Menschen sollten ein weiteres Mal von euch hören, dass Raub, Plünderung, Korruption, Profitstreben und Bestechung nur durch uns gestoppt werden können. Nur wir können der Sand im Getriebe sein.

In diesem kurzen Wahlkampf müssen alle – wirklich alle – eingebunden und aktiv sein. Ich werde versuchen, von hier aus, mit den eingeschränkten Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, behilflich zu sein. Ihr werdet sehen, wir werden zur schönsten Überraschung der Wahl am 24. Juni werden. Wenn ihr gefragt werdet, wen wir in der Stichwahl unterstützen werden, antwortet den Fragenden mit größtem Selbstbewusstsein: «Wir werden auch in der Stichwahl Demirtaş unterstützen. Es kommt aber darauf an, wen Sie unterstützen werden!» Glaubt daran – und wir werden es schaffen!

Versäumt es im ganzen Wahlkampf nicht, den Wähler_innen aller anderen Parteien mit offenen Armen zu begegnen. Die Wähler_innen von CHP, AKP, MHP, über İYİ Parti und Saadet Partisi bis hin zur HÜDAPAR sind unsere Geschwister. Bitte tut alles, was ihr könnt, um die Polarisierung zu überwinden, die das gesellschaftliche Leben zur Hölle gemacht hat. Das muss für uns wichtiger sein als ein Wahlsieg. Vergesst das niemals. Lasst euch unter keinen Umständen provozieren.

Bereitet euch so fröhlich und enthusiastisch wie möglich auf den Sieg am 24. Juni vor. Wir schreiten entschlossen und überzeugt von unserer Sache voran, um in der Türkei noch viel mehr zu bewegen als bisher, für ein Leben in Sicherheit, in Frieden und Seelen-Ruhe, in Wohlstand. Wir werben um das Vertrauen der 55 Millionen Wähler_innen, um allen 80 Millionen dienen zu können. Wir glauben an uns und unsere Mitarbeiter_innen. Ich möchte, dass niemand einen Zweifel daran hegt, dass wir gemeinsam mit der Bevölkerung, Hand in Hand, eine große Demokratie aufbauen werden.

Meine hoch geschätzten Genos_innen, liebe Mitbürger_innen,

die Funktionär_innen aller anderen Parteien weigern sich, Seite an Seite mit uns zu stehen, sie tun so, als existierten wir nicht. Sie versuchen, uns unter eine Prozent-Hürde zu drücken und dort zerdrücken zu lassen. Sie werden wegen dieser Haltungen in Verlegenheit geraten und sich ihrer schämen. Denn die HDP, die sie ausschließen und vernichten wollen, verfügt bereits über eine Koalition; sie ist sie mit den unterdrückten Bevölkerungen eingegangen. Es gibt also eine echte Alternative zu den anderen zwei seltsamen Allianzen, nämlich die HDP. Alles Gute dir, HDP! Du hast dich unter den Schutz der Bevölkerung gestellt und die steht unter dem Schutz Gottes…

Als letztes möchte ich der gesamten Bevölkerung, meinen Kolleg_innen, den Unterstützenden aus anderen Parteien, Bewegungen und NGOs dafür danken, dass sie mich geeignet gefunden haben, eine so ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen. Jetzt lade ich alle ein, den Wahlkampf zu beginnen, um Stimmen zu werben und schließlich aus den Urnen die größtmögliche Hoffnung und den größtmöglichen Wahlsieg zu holen.

Wir werden siegen – wir werden auf jeden Fall siegen!

Glaubt daran – und wir werden es schaffen!

back to top