Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Lebenshilfe für Traurige

1. Es ist zu 100% falsch zu sagen: Wenn jetzt gewählt würde, würde «jede_r Fünfte» die AfD wählen.

2. Es ist zu 100% richtig, von jeder fünften wahlberechtigten Person zu sprechen. In etwa so viele Erwachsene, wie offenbar die AfD wählen würden, dürfen nämlich gar nicht wählen.

3. Es wäre daher keine Übertreibung zu sagen, dass nicht 20%, sondern weit mehr als 20% der Deutschen und (hoffentlich) wesentlich weniger als 20% der Nicht-Deutschen AfD wählen würden.

4. Es wäre unabhängig von Meinungsumfragen, ihrer Deutung und Bedeutung sinnvoll, endlich Wege zu finden, die es allen – meinetwegen ab 16 oder 14 – gestatten, überhaupt eine Wahlentscheidung zu treffen. Nicht nur, damit es egal ist, ob du schreibst: 20% der Wahlberechtigten oder 20% der Bevölkerung.

back to top