Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Mir hilft «Recep, der Nazi» nicht

1. Das Wort «Nazi» bezeichnet eine außerirdische Spezies, die irgendwann auf die Erde kam und – mit einem Schlag und ausgesprochen zufällig – das Deutsche Reich in seine Gewalt nahm und es in seine Epoche des Nationalsozialismus führte (daher der Name «Nazi»). Die Deutschen lebten in dieser Zeit im Untergrund, deswegen wird immer gesagt: «Die Nazis haben…» – Bis heute weiß niemand so genau, wo sich die Deutschen befanden, solange die Nazis da waren.

2. Nach dem Ende des Nationalsozialismus (auf Alien-Sprache sinngemäß: «Don’t blame the Chermans!») verschwanden die Nazis wieder dahin, wo sie hergekommen waren. Oder auf einen anderen Planeten, das ist nicht so klar. Und zwar so plötzlich, wie sie einst gelandet waren. Und die Deutschen konnten endlich wieder aus dem Untergrund auftauchen. Sie hatten ihre Wohnungen und Arbeits- und Kinderspielplätze und ihre Kneipp-Kuren sehr vermisst. Und das leckere Essen. Sie waren sehr traurig, dass vieles von alledem ganz grundlos zerstört worden war. Sie vermuteten, das müsse mit den Nazis zu tun haben, unter denen sie selbst so schrecklich gelitten hatten, und arbeiteten alles hübsch auf, um es zu verstehen. Sie schrieben alles säuberlich in Bücher und auf polierte und mattierte Tafeln, damit sie selbst und andere Länder besser auf eine neuerliche Invasion vorbereitet wären. Viele andere waren den Deutschen dankbar für die guten Tipps. Vor allem waren die Deutschen den Deutschen dankbar für die guten Tipps. Denn, um ehrlich zu sein: Die vielen anderen waren doch noch ein paar Wochen damit beschäftigt, den Verlust ihrer Angehörigen, ihres Eigentums, ihrer Identität, ihrer Gesundheit und solcher Sachen zu verwinden. Weil sie nicht so rational waren wie die Deutschen, dauerte es bei ihnen einen Moment länger. Jedenfalls hatten sie deswegen kaum Zeit, anderen Ländern pädagogisch wertvolle Ratschläge zu geben. Kein Wunder, dass die Deutschen mit zunehmender Zeit und Mühe manchmal auch ungeduldig wurden.

3. Es ist schön, wenn über die Verallgemeinerung dessen, was Deutsche über ihre Nicht-Vorfahren (die Aliens) gelernt haben wollen, aus dem Nationalsozialismus und dem Anti-Nationalsozialismus etwas Allzumenschliches werden soll, aber nicht alles, was scheiße ist, und nicht alle, die scheiße sind, sind «Nazis». Manche Begriffe tragen zu Recht ihr spezifisches ® bzw. ™ am Revers.

4. Ich habe keine Sympathie für den Präsidenten der Türkischen Republik. Hätte ich 17.500 Stimmen bei einer Wahl, zu der er antritt, würde er maximal zwei oder drei davon bekommen. Und zwar für Dinge, die er vor vielen Jahren gesagt und/oder getan hat, nichts Aktuelles. 17.497 oder 17.498 meiner Stimmen bekäme jemand anderes. Jemand, der im Augenblick im Gefängnis sitzt, zum Beispiel. Aber so oder so: Nicht alle, die nur 0,017% meiner Stimmen bekämen, muss ich «Nazi» nennen. Ich nenne nicht einmal Neonazis «Nazis» – die Vorsilbe steht da nicht zum Spaß. Sie steht da, weil Dinge, die etwas anderes sind, besser anders bezeichnet werden. Ich ermutige den Rest der Welt, es mir in dieser Frage gleichzutun.

5. Ende der Durchsage, vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

back to top