Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Neues Verb: seibern

Wenn in einem Land etwas viele, viele Male passiert und der Sprecher der Regierung dieses Landes beim x. Mal wiederholt: «So etwas hat keinen Platz in unserem Land», irrt er sich, denn ganz offenbar hat «so etwas» ja eine ganze Menge Platz in dem Land, für dessen Regierung er spricht. So viel Platz, dass ganze Bundesländer hineinpassen. Er irrt sich also – oder er täuscht die andächtig Lauschenden, weil er es muss, weil nämlich symbolische Aussagen zu seinem Geschäft gehören. Weil sonst: «eine Schande für unser Land», «unsere Exporte», «Ansehen», «ausbleibende Investitionen», «unsere Werte», «Fachkräftemangel» usw. usf.

Da die wenigsten, mit denen ich befreundet bin, so heißen und aussehen wie der Regierungssprecher, wundere ich mich – zunehmend: beträchtlich –, woher dieser Impuls kommt, sich der Realität zu verweigern? «Hat keinen Platz», echt? Diese Dinge passieren, seit ich lebe, mit Regelmäßigkeit. Sie sind nicht außer-, sondern gewöhnlich. Sie sind das, was «normal» ist.

back to top