Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

#noafdp

Ich wünsche niemandem, tatsächlich «Charlie» gewesen oder vor fünf Jahren durch #JeSuisCharlie «Charlie» geworden zu sein. Denn wer «Charlie» war (und nicht nur vorgab, gewesen zu sein) wäre jetzt tot. Oder sehr wahrscheinlich schwer traumatisiert. Niemand sollte «Charlie» sein. Niemand sollte «Charlie» werden müssen.

So verhält es sich auch mit «Hanau». Die Morde dort galten – anders als beispielsweise der AFDP-Vorsitzende Christian Lindner ermittelt haben will – nicht «uns allen». Die Opfer der Morde waren ganz konkret und belegbar Menschen, die nicht ins rassistische Weltbild passen, das eine AFDP-CDU-Nicht-Koalition in Thüringen erst vor ein paar Tagen zur Regierungspolitik machen wollte. Es gibt mehr als einen gravierenden Unterschied zwischen Herrn Lindner und denen, die in Hanau ermordet wurden. Und die Unterschiede werden nicht kleiner, weil eine Arschgeige – ganz liberal und vollkommen zynisch – sagt: Wir sind alle gleich. Sind wir nicht. Weder gleichermaßen Ziel noch gleichermaßen Opfer. Und auch nicht gleichberechtigte Menschen. Werden wir nicht sein, solange diejenigen, die Gleichberechtigung verhindern, Gleichheit als wohlfeile Parole missbrauchen.

back to top