Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Regierungs-Product-Placement

Ich verstehe, dass Unternehmen, die unnützes Zeug produzieren, für unnützes Zeug «werben» müssen. Von allein würden die meisten Leute unter Umständen nicht auf die Idee kommen, unnützes Zeug zu kaufen (Bücher, die die zwölf verstörendsten Tinder-Profile abdrucken, Flachmann mit der Aufschrift «Gott sei Dank ist Alkohol vegan», alle Produkte, die von Heckler & Koch hergestellt werden usw.).

Warum Regierungsmitglieder für etwas «werben» müssen – und sie tun es oft –, erschließt sich mir hingegen nicht. Verticken sie Produkte, die niemand braucht? Sind sie Agenturen, die Reklame für Dinge machen, die niemand braucht? Verdienen sie sich ein Zubrot über Produktplatzierungen auf Insta? Oder erfüllen sie die Anforderungen an ihren Arbeitsplatz nicht und sollten besser einer anderen, sinnvolleren Beschäftigung nachgehen?

back to top