Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Restauration ohne Revolution

Der Sozialarbeiter-Pädagoge-Psychologe Ahmad Mansour verkündete gestern auf Twitter seine Liebe zu Abschiebungen, solange sie rechts-staatlich erfolgen, aber – ganz wichtig – ohne Panikmache:

Die #Abschiebung von Strafttätern entscheiden Gerichte. Nicht Aktivisten, nicht Piloten und auch keine Passagiere! #Rechtsstaatlichkeit statt #Selbstjustiz! Klartext #zuIntegration gegen falsche #Toleranz und #Panikmache

[Schreibung und Zeichensetzung wie im Original]

Es ist das Verdienst dieser Geige, dass ich einen der → lustigsten [!] Texte von Karl Marx wieder-gelesen habe, weil ich dachte, dort ein sinnvolles Argument gegen diese von keiner Moral und Humanität getrübte Fetischisierung des Staats und seines Rechts zu finden. Was ich stattdessen hier wiedergeben möchte, ist der

kategorische Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist,

um dann zu spezifizieren:

Verhältnisse, die man nicht besser schildern kann als durch den Ausruf eines Franzosen bei einer projektierten Hundesteuer: Arme Hunde! Man will euch wie Menschen behandeln!

back to top