Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

«Ein unerschöpflicher Brunnen, in den kein Eimer hinabsteigt»

Anlässlich einiger Alltagsbeobachtungen im jungen Jahr 2014 möchte ich interessierten Teilen der sogenannten Öffentlichkeit das Verfassen eines begleitenden Erzählwerks anraten. Ähnlich wie ein fast gleichlautender Roman aus den 1980er Jahren könnte «Die unerträgliche Seichtigkeit des Seins» sich um die ewige Wiederkunft des Immergleichen drehen.

Nietzsche, der nachweislich schon den Autor des erwähnten Romans beschäftigte, schrieb allzu passend vor genau 130 Jahren:

Allzu klein der Größte! – Das war mein Überdruss am Menschen! Und ewige Wiederkunft auch des Kleinsten! – Das war mein Überdruss an allem Dasein!

In ein paar Jahren könnte das Buch verfilmt werden. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich über keinerlei Interesse an der Auswahl der Mitwirkenden verfüge.

back to top