Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Übersprungshandlungen bewahren vor strafrechtlich relevanten Äußerungen

Mein Verhalten ist gelegentlich spontan. Es kann plötzlich auftretenden Antrieben folgen. Jetzt zum Beispiel interessiere ich mich für die Frage, warum ein Teil des britischen Königinnenhauses Mountbatten-Windsor heißt und nicht etwa Battenberg-Windsor. Genaugenommen interessiert mich die Frage: Wenn schon der Name verändert wird, um der Deutschenfeindlichkeit zu entgehen – warum von Batten-Berg zu: ausgerechnet Mount-Batten? Außerdem interessiert mich gerade die Frage, warum das Königreich der Niederlande neben den «Niederlanden» einerseits die «Staaten» Aruba, Curaçao und Sint Maarten umfasst, ohne dass Aruba, Curaçao und Sint Maarten aber zur EU gehören (wohingegen die Staatsangehörigkeit des Königreichs der Niederlande die Menschen von Aruba, Curaçao und Sint Maarten doch zu Unionsangehörigen macht).

Wer Antworten auf eine oder beide Fragen weiß, kann sie mit dem Betreff «Dazu sollte in Ihrer Zeitung mal was stehen» an folgende Adresse schicken: kontakt@welt.de. Je länger die Mail, desto besser.

back to top