Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Vermutlich «umstritten»

Helmut Kohl ist Mitte der 1980er Jahre mal im Helikopter nach 88515 Wilflingen geflogen, weil er es sich nicht nehmen lassen wollte, Ernst Jünger zu einem seiner viel zu vielen runden Geburtstage das Patschehändchen zu geben.

Ernst Jünger, der dreimal den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und kurz vorher den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main bekommen hatte für so großartige literarische Leistungen wie diese, als die NSDAP erst zweistärkste Fraktion im Reichstag war (1930):

Im gleichen Maße, in dem der deutsche Wille an Schärfe und Gestalt gewinnt, wird für den Juden auch der leiseste Wahn, in Deutschland Deutscher sein zu können, unvollziehbarer werden, und er wird sich vor seiner letzten Alternative sehen, die lautet: in Deutschland entweder Jude zu sein oder nicht zu sein.

back to top