Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Verrohung ists, wenn es die Jugend macht

Sobald mir jemand sagen kann, warum E. Macron «französischer Präsident» bzw. «Präsident Frankreichs» sein soll, während M. Abbas «Palästinenser-Präsident» genannt wird, werde ich anfangen zu glauben, dass die Sprache verroht.

Wenn eines Tages A. Merkel «Deutschen-Bundeskanzlerin» und W. Putin nicht mehr Präsident der Russischen Föderation, sondern «Russen-Präsident» ist, werde auch ich von der Verrohung der Sprache ausgehen.

Ebenso, wenn seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama «Tibeterführer» wird, wie Celal Talebanî «Kurdenführer» war. Oder sobald der Kirchenmann «Katholizismus-Pfarrer» genannt wird, entsprechend dem «Islam-Prediger».

Bis zu diesem Zeitpunkt gehe ich mal weiterhin davon aus, dass nicht die Sprache verroht, sondern manche der sie Sprechenden.

back to top