Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Warum welches?

Ich würde gern zum Zweck einer gerechten, aber doch sehr strengen Bestrafung erfahren, wer Leuten beibringt, «welche[x]» als Relativpronomen zu benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder von anderen Kindern lernen zu sagen: «Das Spielzeug, welches ich letztes Jahr zum Geburtstag…» (Zugegebenermaßen will ich es mir gar nicht vorstellen.) Und doch gibt es eine beklemmend hohe Zahl von Menschen, welche diese sehr, sehr zweifelhafte Angewohnheit irgendwann entwickeln. Ich fürchte, dass es sich dabei nicht um eine selbst-ausgedachte Präferenz handelt. Dafür kommt sie zu oft und an unterschiedlichen Stellen vor. Wo passiert das? Wer ist dafür verantwortlich? Wie lässt sich dieser Mensch oder diese Menschengruppe, welche(r) es sicher nicht böse meint, eines Besseren belehren? Es kann dich doch nur um eine versäumte Abbiegung an einer großen Kreuzung handeln – ein Versäumnis, welches durch Ein- und Umkehr behebbar ist. Bitte, ich muss es wissen!

back to top