Koray Yılmaz-Günay
Tugendterror

Zonk

Die #Tagesschau macht anlässlich von sechs Monaten Anschlag in #Hanau jetzt Reklame für Passivsätze. Passivsätze sind solche Sätze, wo

1. allgemein bekannt;
2. unbekannt oder
3. unwichtig

ist, wer eine bestimmte Handlung (oder einen Zustand) verursacht hat. Der Satz:

Eine ursprünglich geplante Demonstration mit 5.000 Teilnehmern war wegen steigender Corona-Infektions-Zahlen abgesagt worden,

verzichtet auf die treibende Kraft (das Agens) der Handlung («Verbot») und des Zustands («verboten»). Er ist ein Passivsatz.

Ist allgemein bekannt, dass die Kundgebung ein paar Stunden vor ihrem Stattfinden «abgesagt» wurde? Ist unbekannt, welche benennbaren Menschen die «Absage» zu verantworten haben? Oder ist es, wie es immer war? Ich möchte Tor 3 öffnen.

#HanauWarKeinEinzelfall

back to top